Freitag, November 17, 2006

SPIDER TAG

Technorati Profile


(dies ist für die suchmaschinen)

Dienstag, November 14, 2006

CITRUS COUNTY / TEIL 2


MANATEES 1

nach stundenlanger suche im größtenteils schlammbraunen "crystal-river" (2 tage hintereinander komplett ohne sonne, d.h. nix mit super-florida-urlaubs-hitze), dann doch endlich mal in eine der (eisigen) frischwasserquellen getaucht und grosses glück gehabt. sowohl eingermassen gute sichtbedingungen (wenigstens in einem umkreis von ca. 5m, direkt über dem quelltopf), als auch mein erstes "allein und unterwasser-erlebnis" mit freilaufenden manatees. ich hatte schon einige begegnungen mit diesen tieren, sei es als fotograf bei offiziellen, staatlichen manatee-captures (fänge zu forschungszwecken) in mexico, oder bei tierärztlichen untersuchungen in us-wildlife parks, oder in der indian river lagoon direkt vor unserer haustür, wo man sie des öfteren vom boot aus sichtet. aber bisher empfand ich diese schwimmenden rollmöpse eher uninteressant und unattraktiv. das änderte sich nach einem zusammentreffen mit einer manatee mutter mit kalb, die mich netterweise in ihre kleinfamilie integrierten.

nach einem überraschenden erstkontakt mit einem neugierigen manatee, das allerdings innerhalb von sekunden auch wieder in der braunen suppe verschwand (sichtweite ca. 3m) tauchte ich in kreisen umher, auf der suche nach weiteren tieren. in einem abschnitt mit etwas besserer sicht (ca. 6m), sah ich plötzlich eine riesige silhouette mit schnittiger dreiecksflosse nicht weit vor mir elegant im trüben brackwasser verschwinden. das war garantiert kein manatee! ich überlegte beunruhigt ob es sich wohl um einem bullenhai handeln könnte, begann dann aber instinktiv (und mit erhöhtem puls) das tier zu verfolgen (das ist glaube ich der ganz normale video- u. fotografenwahn. schnell hinterher, egal was passiert -oder passieren könnte-, man würde ja ansonsten eventuell ein interessantes motiv verpassen! ähnliches habe ich bereits in alaska mit braunbären, elchkühen mit kälbern und weiterem erlebt. hinterher denkt man meistens: mann, was hätte da nicht alles passieren können?! - aber im entsprechenden moment denkt wohl nur die kamera!)


KEEP SMILING

plötzlich rempelte mich irgend etwas von seitlich-hinten an. ja genau, schoss es mir durch den kopf, so checken haie unbekanntes aus, und als ich mich umdrehte sah ich vor meinem geistigen auge schon den bullenhai vor mir. tatsächlich handelte es sich aber "nur" um ein neugieriges manatee-kalb (puuuh!!!!!). es schwamm jetzt direkt vor mir und schien zu fragen: "heeey, was bist du denn für einer?".










ich war erstmal mehr mit mir selbst als mit dem tier beschäftigt, und musste rückwärts schwimmend den abstand zum tier vergrößern, da das kalb quasi direkt an mir dran klebte (es konnte allerdings schneller schwimmen als ich). ich versuchte natürlich es währenddessen im focus zu behalten, möglichst wenig schlamm aufzuwirbeln, in der waagerechten zu bleiben, keine bullenhaie anzurempeln usw... was seine neugier nur noch mehr weckte, und es noch näher an mich herankam.



INSPEKTION DURCH´S MUTTERSCHIFF

nachdem das direkt darauf eintreffende muttertier mich einer kurzen inspektion unterzog, ließ es sich direkt neben uns zu einem schläfchen nieder und ich konnte in ruhe das kalb (das allerdings größer war als ich selbst) bei seinem täglich tun beobachten und filmen. die bilder sind alle aus dem videofilm "gegrabbt", deshalb die schlechte qualität. der bullenhai war höchstwarscheinlich ein tarpoon - laut ortsansässigem tauch-guide. allerdings auch ein erschreckendes kaliber unter wasser, bei einer sichtweite von 3-5 metern.




DAS BOOT




HMM, LECKER LECKER




TISCHMANIEREN ?






HECKANTRIEB


zum glück sind manatees sehr gemächliche und auch gutmütige tiere. die kraft die in diesem heckantrieb steckt nimmt man auch beim knappen vorbeischwimmen wahr.


LUFTHOLEN




und dann? ich konnte es erst gar nicht fassen! fängt das kalb doch tatsächlich vor meiner laufenden kamera an zu säugen (oder saugen!) - die manateemütter haben ihre "brustwarzen" in den achselhöhlen, hinter den vorderflossen, wohl damit die kälber besser und einfacher drankommen. ein unglaublicher glücksfall sowohl für die gelungenen aufnahmen, als auch für das persönliche empfinden, derart in die manatee-kleinfamilie integriert zu werden.


SAUGSTATION




JETZT WIEDER SATT UND NEUGIERIG


tatsächlich ließ das interesse des kalbes an mir zu keiner zeit nach, selbst direkt nach dem säugen kam es schnurstracks wieder auf mich zu, wohl um mir erneut probleme zu bereiten - zu dicht vor der kamera, unmöglicher aufnahmewinkel usw...
es unternahm zwischendurch (während der fast knappen stunde, die ich die beiden mit der kamera begleitete) immer wieder versuche, mit mir "kontakt aufzunehmen". als pflichtbewusster dokumentarfilmer konzentriert man sich natürlich auf seine aufgabe, und lässt sich selbstverständlich zu keinerlei "wildlife-harassment" (belästigung von wildtieren) hinreissen.



SPIELEN, JETZT!



BELOHNUNG

- was man eigentlich nicht tun sollte - ...aber "das kleine" war so beharrlich und hatte die ganze zeit so gut mitgearbeitet, da musste es einfach eine kleine belohnung bekommmen.

Mittwoch, November 08, 2006

KENTUCKY 1

wieder "daheim". nachdem wir ein paar tage auf der westseite floridas, in "crystal river" waren, haben wir somit sämtliches theater um die kongresswahlen verpasst. eigentlich ganz angenehm, da ärgert man sich weniger und bekommt mehr von den wesentlichen dingen des lebens mit, der natur. ich werde mich auch erst später, nach der aufarbeitung des gesammelten video u. fotomaterials mit den kongresswahl-konsequenzen für die welt beschäftigen.
"selig sind die unwissenden" oder so ähnlich!

nach erster kurzer durchsicht des materials ( - dive with the manatees in the icecold crystal "muddy" river - und doku-videos von einem manatee-capture, d.h. manatees (seekühe) fangen um wissenschaftliche daten zu erheben) stelle ich fest, daß es wohl etwas länger dauern wird, bis ich damit online gehen kann. deshalb vorerst ein wenig retrospective.


ein NORTHERN CARDINAL mit frischer beute im schnabel. das wappentier von 7 us-staaten, geknipst im unterholz in gainesville, florida.




er ist auch das wappentier der LOUISVILLE CARDINALS, der baseballmannschaft von louisville/kentucky, wo wir die letzten 1,5 jahre gelebt haben.




"ALTSTADT" VON LOUISVILLE

immerhin gibt´s dort ein hard-rock-cafe. es ist schließlich die 16. grösste stadt der usa, aber letztendlich doch ein kaff im vergleich mit mittleren europäischen großstädten.



LANDUNTER




LOUISVILLE WATERTOWER







BLUEGRASS GREETINGS



anfangs war uns nicht ganz klar, wieso kentucky der bluegrass-state genannt wird. nachdem man allerdings diese fotos gesehen hat, sollte der groschen gefallen sein ;)


BLUEGRASS IDYLL





THOU SHALT NOT KILL

preisfrage: gilt dieser us-staatenweit gern gesehene und verbreitete "christliche" grundsatz auch für amerikanische soldaten??



KENTUCKY DUDE




PRIVATE SUNDOWN


more to follow...

Donnerstag, November 02, 2006

"WILD FLORIDA" 1

OSTSEE





HORNY MONSTERS





MAKING MONSTERS

paarungs-wildgewordene horseshoe-crabs (pfeilschwanzkrebse) am golf von mexico



FROGGER





JAWS





CAREFUL

what a life! hungry tarpoons, die tagein - tagaus von vorbeifahrenden touristen gefüttert werden, die dafür auch noch bezahlen.



SMALL PIRATES





einsiedlerkrebse zum in die tasche stecken. es gibt sie in verschiedenen modischen farben und ausführungen.



CALL IT A DAY





THUNDER



eigentlich wollte ich heute ein paar kommentare zur anstehenden kongresswahl abgeben, aber irgendwie scheint mir hier sowieso hopfen und malz verloren.

die rep´s (passende kurzform für die republikanische partei) bezichtigen die demokraten keinen "siegesplan" für den irak zu haben !!! welchen plan haben sie denn selber, und wieso erläutern sie ihn dann nicht, geschweige denn, dass sie ihn auch ein- bzw durchsetzen!?

und überhaupt, wie sieht denn ein amerikanischer siegesplan für den irak aus? alle irakis terminiert (ausser einige wenige, die man braucht um bei zukünftigen mcdonalds, wal-marts und konsorten die kassen zu besetzen und fussböden zu schrubben), oelquellen okkupiert und die wenigen "waterfront-properties" abgesteckt um endlich massenhaft "condos" an den persischen golf bauen zu können?

nachdem john kerry die intelligenz der amerikanischen troops in frage gestellt hat (obwohl er jetzt behauptet das er das gar nicht hat) und präsident bush das eine unverschämtheit fand, und feststellte: “Anybody who is in a position to serve this country ought to understand the consequences of words, and our troops deserve the full support of people in government.”, bin ich allerdings nicht ganz sicher ob die troops auch wirklich alle verstanden haben, daß er es war bzw. ist, der: ihnen die veteranenrente gekürzt hat, alle troops und weiteren hilfs- u. einsatzkräfte mit erpesserischen knebelmassnahmen nicht aus ihrem dienstverhältnis entlässt um sie in den irak zu karren und die folgen ihrer unerträglichen kriegserlebnisse leugnet (postraumatisches stress-syndrom) und als persönliches psycho-problem darstellt, desweiteren jegliche spätfolgen (krebs) durch "depleted uranium" leugnet, und und und...

obwohl eigentlich bisher alle amerikanischen regierungen so verfahren haben (nach uns die sintflut! wer kaputt aus dem krieg zurückkommt, den brauchen wir nicht mehr), d.h. hier wird nur eine alte tradition verfolgt.

und obendrein ist doch wohl allgemein bekannt, daß der amerikanische bürger die beste bildung weltweit besitzt und die intellektuelle elite eben dieser bevölkerung, nämlich die amerikanischen soldaten, wegen ihrer hohen geistigen qualifikation ausgewählt und ihre meinung von der regierung mehr als geschätzt wird... -oder?

was soll also die aufregung?