Sonntag, Januar 07, 2007

EVERGLADES NATIONAL PARK - Teil 1

ENDLOSE LANDSCHAFT


"fluss aus gras" oder "for ever glades", sprich "waldwiesen ohne ende", die indianische bezeichnung des ehemals "nicht enden wollenden flusses aus gras". heutzutage ist das ende dieses paradieses durchaus absehbar. es wird zwar oberflächlich dagegen angegangen, aber bei einem pro kopf wasserverbrauch von ca. 450l (pro tag!), scheint dem amerikaner die zukunft seines lebensraumes (und der lebensraum seiner kinder) wie üblich scheissegal zu sein. daneben noch der grosszügige, flächendeckende einsatz von antibiotika, düngemitteln und pestiziden... im bedarfsfall, also nach vernichtung dieses lebensraumes - und darauf wird ja kräftig hingearbeitet -, werden einfach canada und mexico annektiert, da hat´s noch genug unverbrauchte landschaft. schliesslich müssen die horrenden ausgaben für´s militär ja irgendeine rechtfertigung finden.





PARTISANENTAKTIK





lediglich 20% der ursprünglichen everglades sind heute als nationalpark geschützt. selbst hier zeigt die natur nur noch einen bruchteil ihrer ursprünglichen artendichte und -vielfalt. das langsame ausbluten der feuchtgebiete lässt sich überall ablesen. so scheint es an der zeit den slogan "besuchen sie europa solange es noch steht" (mehr oder weniger offizielles statement der reagan-administration, mit dem seinerzeit auch amerikanische reisebüros warben) umzudrehen, und den besuch der floridianischen marschlandschaften besser nicht mehr allzuweit rauszuzögern, wer weiss wie lange sie noch existieren.

tatsächlich brauchen wir mit dem auto nur ca. 3h bis in den everglades national park. kein ziel wo man jede freie minute hin muss, aber durchaus ein oder mehrere besuche wert - allerdings sollte man viel spass an wasservögeln, alligatoren und sumpflandschaften haben, viel mehr gibt´s da nämlich nicht.





ACHTUNG - MIEZEKATZEN




diesmal keine bären, sondern panther. wenigstens die fauna ist einigermassen abwechslungsreich in diesem land. hinten auf dem auto liegt übrigens nicht die mumie von ramses dem zweiten, sondern unser schlauchboot mit benzintank und sonstigem zubehör.





ANHINGA (Schlangenhalsvogel)




anstelle der panther gab´s hier leider nur braunbepelzte kormorane, genannt anhingas (dabei war es hier nun wirklich nicht sehr kalt) zu deutsch auch schlangenhalsvogel. diese burschen sind nicht ohne. sie haben einen pfeilspitzen schnabel und tauchen einige zeit im wasser umher, dort spiessen sie alles auf was nicht schnell genug davon kommt. jedenfalls als fisch sollte man einen grossen bogen um sie machen.





SHIT HAPPENS




MIT PERSIL GEWASCHEN



nach dem essen werden die tiere meist zum trocknen aufgehängt, bevor es dann zum nächsten tauchgang geht. wenn man einen anhinga aufschreckt versucht der nicht wegzufliegen, sondern stürzt sich kopfüber ins wasser und taucht dann weg. ein etwas seltsames gebaren für einen vogel.




SPIEGELIDYLLE



hie und da sieht man natürlich auch mal einen alligator durch einen malerischen tümpel gleiten... just kidding, die biester muss man hier wirklich nicht suchen. es gibt tausende! egal wo, wann und wie, sie sind hier überall. man sollte auch am rande von strassen oder wegen ein waches auge behalten...



VORSICHT BEIM AUSSTEIGEN




nachdem ich an anderer stelle einen mittelgrossen "gator" einen sprint von null auf hundert "im nullkommanix" habe hinlegen sehen, waren solche begegnungen - quasi auf augenhöhe - immer mit einer ganz besonderen spannung gesegnet.




BITTE LÄCHELN



in diesem falle kann man definitiv sagen: "size matters". die unterschiedlichen echsengrössen lassen sich bei diesen direkten begegnungen (ohne zäune oder waffen) 1 zu 1 am blutdruck ablesen. dieser hier war schon ein ordentlicher prachtkerl - aber wie viele von ihnen, immer ein nettes lächeln im gesicht.



MENSCHEN SIND FREUNDE



auch dieser kollege war völlig relaxt und grinste fröhlich vor sich hin. "du kannst ruhig noch ein stück näherkommen", schien er sagen zu wollen. da ich mir aber nicht hundertprozentig sicher war, ob ich seine aussage auch richtig interpretiert hatte, ließ ich es besser bleiben. ;)




ZEIG HER DIE BEISSERCHEN



um ein nettes lächeln ist hier keiner verlegen. zwischendurch wollen wir aber mal wieder etwas federvieh betrachten.




GREENHORN



etwas ernstere gesellen als die alligatoren scheinen diese grünreiher zu sein.




SPIEGLEIN SPIEGLEIN...



ein kleiner blaureiher (little blue heron) befragt das spiegelorakel.




HAARSTRÄUBEND



in diesen orakeln scheint man mitunter haarsträubende sachen zu entdecken.




DIE VÖGEL


massenhaft ibisse im an- und abflug. solch ein anblick ist heutzutage ziemlich selten. noch vor 20 - 30 jahren sind derartige ansammlungen von vögeln hier eher die regel gewesen. die amerikaner haben es heute aber weitgehend geschafft, die ungezügelte verbreitung dieser fliegenden parasiten erfolgreich einzudämmen.


WHITE IBIS



zugegeben, so richtig weiss kommen diese ibisse nicht rüber. es handelt sich um heranwachsende "jungspunde", weiss werden sie erst im erwachsenen alter.

und hier noch eins zum einschlafen und träumen...



SUNDOWN IN THE EVERGLADES

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

mal ehrlich, da kann man über Amerika und vor allen Dingen die Amerikaner ja sagen was man will (und man will so einiges!), aber sie haben es immer noch nicht geschafft ihre Natur mit Stumpf und Stiel auszurotten. Gott sei Dank!
Schöne Bilder, schöne Natur.
Danke und Gruß aus D!
Ikea
Bis bald, hoffentlich!

Anonym hat gesagt…

Eine günstige Kfzversicherung zu finden ist nicht immer einfach. Ein Preis Vergleich der billigen KFZ Versicherungen lohnt sich hier auf Jeden Fall.
[url=http://www.auto-versicherung-vergleich.biz]KFZ Versicherung wechseln[/url]
Einfach preiswerte Autoversicherungen vergleichen und den Anbieter direkt online wechseln.